Aktionsbündnis Unterer Neckar

... im LNV-Arbeitskreis Rhein-Neckar (AUN). Ein Zusammenschluss aus Mitgliedern des Naturschutzbundes (NABU), des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), des Landesnaturschutzverbandes (LNV) und engagierten Bürgern.

Sehr gut ausgeführt, was das AUN leistet, können sie auf den Seiten des NABU Heidelberg sehen: Aktionsbündnis Unterer Neckar - NABU Heidelberg - Die Naturschutzmacher vor Ort! (nabu-heidelberg.de)

Mannheim:
Seit längerer Zeit beschäftigt sich die Presse und die Öffentlichkeit mit den Dammrodungen am Rhein bei Mannheim-Lindenhof. Im Mai 2017 wurde hierzu ein Projektbegleitkreis gebildet.

Weitgehend unbeachtet blieben die Rodungsabsichten am Neckardamm. Hier sollte zwischen Mannheim und Heidelberg ein ca. 15  km langer Hecken-Biotopverbund zur Dammsicherung zerstört werden.
Da diese Maßnahme nicht nur Heidelberg und Mannheim, sondern auch die Gemeinden Dossenheim, Ladenburg und Ilvesheim betrifft, wurde im Jahr 2015 das Aktionsbündnis Unterer Neckar (AUN) ins Leben gerufen.

Nach anfänglich sehr kontroversen und heftigen Diskussionen finden inzwischen sehr konstruktive Gespräche statt. Das Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA) wird nun am Neckar nicht alles komplett roden. Wo eine Rodung unvermeidlich ist, sollen Ersatzpflanzungen angelegt werden. Ziel ist der Erhalt des linearen Biotopverbundes durch Gebüsche.

Aktuell wurde das Engagement des AUN ausgeweitet für generell mehr Naturerhaltung am unteren Neckar.
Einige Beispiele sind zu nennen wie die Kiesbank in Ilvesheim, einer Flachwasserzone in Wieblingen, einer Wiederherstellung eines Schilfbestandes bei Ladenburg, und einer naturnahen Pflanzung und Pflege von Gewässerrandstreifen in Ladenburg.

Forderungen (Stand Dezember 2023): Unsere Forderungen - NABU Heidelberg - Die Naturschutzmacher vor Ort! (nabu-heidelberg.de)

weitere informationen

Nähere Auskünfte erfahren Sie bei Paul Hennze, NABU Mannheim, Tel: 0621 – 47 29 61.
Das Aktionsbündnis unterer Neckar trifft sich einmal im Monat, meist online.

Termine 1. Halbjahr 2024:

18.1.2024,  22.2.2024,  21.3.2024,  18.4.2024,  16.5.2024,  20.6.2024,  18.7.2024 jeweils um 20 Uhr.

Weitere Informationen finden Sie in der folgenden PDF sowie auf den Webseiten des NABU Heidelberg und BUND: