Turmfalke und Dohle - geht das ????

von Christine Schröter

Passt das zusammen ????

An einem Privathaus in Mannheim-Seckenheim sind auf der Giebelseite 3 Nistkästen angebracht. Ein Turmfalkenpaar hat hier seinen angestammten Brutplatz. Doch dieses Jahr war es aus mit der trauten Einsamkeit. Ein Dohlenpaar interessierte sich für den unteren Nistkasten.

Der aufgeregte Hausbesitzer rief mich an in Sorge um seine Turmfalken. Es gab Ärger und er befürchtete, dass die Dohlen seine liebgewonnenen Turmfalken vertreiben. Ich riet ihm, einfach mal zu schauen was passiert.

Durch meine Erfahrung von 2 Brutstellen in Feudenheim weiß ich, dass Turmfalken und Dohlen nebeneinander brüten können und dies schon einige Jahre.

Und heute bekam ich dieses schöne Foto: Turmfalke und Dohle zusammen an ihren Nistkästen. Hoffen wir, dass es weiterhin so friedlich bleibt. Futterneid sollte nicht aufkommen, Fleischfresser und Vegetarier müssten es zusammen aushalten.

(Text: C. Schröter  /  Foto: Lottermann)

Zurück