junge Turmfalken verlieren ihre Mutter

von Christine Schröter

Am Sonntag, 24. Mai wurde mittags in Alt-Seckenheim ein schwer verletztes Turmfalkenweib gefunden.

Rudolf und Chris haben die Turmfälkin geholt und zu Herrn Manz in die Auswilderungsstation nach Karlsdorf-Neuthard gebracht. Es sah nicht gut aus und am nächsten Tag war das TF Weib gestorben.

Das heißt jedoch, dass damit auch irgendwo junge Turmfalken nur noch vom Terzel versorgt werden. Und der Terzel kann dies alleine nicht leisten, viele Mäuler zu stopfen und sein eigenes ja auch. Somit ging die Suche los, wo könnte die Brutstelle sein?

Bedingt durch den Fundort des verletzten Weibs hatte ich gleich ein Bauchgefühl, dass mir sagte, es könnten die Turmfalken von Fam. Lottermann sein. Ich rief dort an und bat sie, ihre Brutstelle zu beobachten.




Und es war genau richtig, dort kam nur noch der Terzel zum Füttern. Wir haben dann 3 Tage zugewartet, aber das Weib blieb verschollen. Nach Absprache mit der Auswilderungsstation war klar, die Jungen mußten geborgen werden, da es der Terzel nicht alleine schafft und somit einige der Jungen verhungert wären.

Heute nun wurden die 5 Kleinen herausgenommen, erstmal gefüttert und dann gings ab zu Herrn Manz nach Karlsdorf-Neuthard. Dort werden sie fachmännisch großgezogen und ausgewildert.

(Text, Fotos: C. Schröter - Videos: Lottermann)

Die Kleinen werden gefüttert

Zurück