Fledermäuse beim Reitverein Käfertal

von Gabi ParthenschlagerX

Ende Oktober und Anfang November war der NABU Mannheim zu je einer privaten Batnight beim Reitverein Mannheim-Käfertal. Die Kinder bastelten zuerst Fledermäuse aus Pappe, was Reitvereins-Vorstandsmitglied Desiree vorbereitet hatte. Danach zeigte Gabi Parthenschlager, NABU-Mitglied und ehrenamtliche Fledermaus-Fachberaterin, einen Bildervortrag mit vielen Infos über Fledermäuse. Und da die Veranstaltungen am Abend stattfanden, gingen alle Teilnehmer raus vor die Tore des Reitvereins, um Fledermäuse zu verhören. Verhören bedeutet, mit Fledermausdetektoren die für den Menschen sonst nicht hörbaren Ultraschalllaute hörbar zu machen. Das macht Spaß, wenn man das Klackern hört und dann auch die Fledermäuse sehen kann! Wenn sie nah über den Köpfen fliegen, dann kann man sogar die Hände als Flügel erkennen. Unverwechselbar!