Neues Zuhause für Wildbienen auf der Streuobstwiese

von Ursula Moritz

Bei schönstem Frühlingswetter hatten unsere Wildbienen auf der Streuobstwiese in Feudenheim Hochbetrieb, hunderte von Mauerbienen schlüpften, warteten ungeduldig, paarten sich, ein faszinierendes Erlebnis dies -mit von Bienen umschwirrten Kopf- zu beobachten. NABU Jung und Alt waren gekommen, um die zahlreich vorhandenen Nisthilfen für Bienen zu betrachten, zu bewerten und zu ergänzen oder auch für zuhause neu zu basteln. Inmitten von Bienen verloren auch die Kinder schnell ihre Furcht gegenüber den Wildbienen und halfen emsig mit, aus Schilf, Bambus oder geeigneten Holzstücken weitere Nisthilfen zu bauen. Dabei konnten wir uns gegenseitig wieder unterstützen und haben alle dazu gelernt. Stolz nahmen die Kinder ihre kleinen Nisthilfen für Garten, Balkon oder Fensterbank mit nach Hause.

Weitere Informationen zum Bau von Bienen-Nisthilfen finden Sie auch auf der Seite des NABU Landesverbandes: