Nachruf Wolfgang Dreyer

von Kristina Käferle

Am 28.02.2021 verstarb im Alter von 77 Jahren unser langjähriger Vorstand und tragendes Mitglied Wolfgang Dreyer in Siedelsbrunn (Wald-Michelbach), wo er im letzten Jahr sehr glücklich mit seiner Lebensgefährtin ein neues Zuhause gefunden hatte und die Chance nutzte um die odenwälder Vogelwelt zu erkunden.

Wolfgang setzte sich seit der Gründung des NABU Mannheim, aber auch privat und als Aktiver des  OAG Rhein-Neckar mit Leidenschaft und großer Ortskenntnis für die Erfassung der Vogelwelt und für den Schutz der Natur- und Artenvielfalt ein.

Als Vorstand und Naturschutzwart setzte Wolfgang sich nicht nur im Großen für den Naturschutz im NABU, bei der Stadt Mannheim und außerhalb ein, auch in kleinen Projekten und immer wenn Unterstützung gebraucht wurde war auf Wolfgang verlass, ob es um Exkursionen ging oder darum einfach „nur" bei Arbeitseinsätzen mit anzufassen, um das Organisieren on Müllsammelaktionen im Rahmen von Mannheim-„Putz' Deine Stadt raus!" ging, oder mal wieder eine helfende Hand bei der Kindergruppe gebraucht wurde, denen er mit einer Engelsgeduld beibrachte welche Vögel zu sehen und zu hören sind. Nie wieder werden wir den Zilpzalp vergesse und auch dich nicht Wolfgang, wie du mit Spektiv und Zettel in der Hand 10 mal so viele Vögel wahrgenommen hast wie wir. Ich bedaure, dass die Corona-Pandemie verhindert, dass wir uns letztes Jahr noch häufiger treffen konnten.

Für viele von uns warst und bist du in unseren Herzen ein Freund, der uns und nicht nur dem Naturschutz fehlen wird.

Kristina