Das Problem Lichtverschmutzung

von Alexandra Jöst-Handlos

NABU Mannheim Lichtverschmutzung

Lichtverschmutzung? Ist das überhaupt möglich?

Ja, doch hierbei handelt es sich nicht um „verschmutztes“ Licht, sondern künstliche Lichtquellen, welche die Dunkelheit unserer Nächte durchdringen und den Nachthimmel aufhellen. Dies hat erhebliche Folgen für uns Menschen, jedoch leiden unsere Tiere und Pflanzen am meisten darunter. Der NABU Mannheim stellt euch die Initiative „Paten-der-Nacht“ vor, die sich der Verhinderung von Lichtverschmutzung verschrieben hat.

Paten-der-Nacht ist eine Organisation zur Eindämmung der Lichtverschmutzung in Deutschland. Die Organisation setzt sich vor allem aus ehrenamtlich tätigen Team-Mitgliedern und einem breit greifenden Expertennetzwerk zusammen und ging im September 2019 an den Start. Motto ist: „Licht aus. Nacht an.“ Denn vor allem die heutzutage exzessiven Werbe- und Zierbeleuchtungen sorgen dafür, dass Unmengen an Licht nutzlos in die Landschaft und den Himmel gestrahlt wird. Durch die künstliche Aufhellung des Nachthimmels sind Nächte nicht mehr richtig dunkel und Sterne kaum bis gar nicht sichtbar. Leidtragende sind aber besonders Tiere und Pflanzen. Sie werden von dem künstlichen Licht geblendet, verdrängt, abgelenkt oder irritiert. Dadurch geraten die tag- oder nachtaktiven Lebewesen außer Takt. Es kommt zu Verhaltensänderungen bis hin zu Artensterben.

Paten der Nacht bietet zwei Möglichkeiten sich gegen dieses Problem zu engagieren. Erstens werden Paten gesucht, die als Unterstützer; Sponsor; Vorreiter tätig werden und durch die Verteilung von Flyern, eine finanzielle Unterstützung oder als Beispiel für gutes Außenlicht vorangehen. Ebenfalls kann man sich als „Umrüster“ melden, um mithilfe von Paten der Nacht die eigene Beleuchtungssituation zu verbessern. Die zweite Möglichkeit ist Mitglied zu werden. Zusammen mit anderen Mitgliedern arbeitet man daran das Thema Lichtverschmutzung zu verbreiten. So kann ein Mitglied z.B. Vorträge halten, Artikel schreiben oder einfach neue Leute finden, die das Projekt unterstützen – jeder kann mithelfen!

Für weiter Informationen über Lichtverschmutzung und die Initiative besuchen Sie: https://www.paten-der-nacht.de/

Bericht: Yannick Schulte

Foto: Paten der Nacht