Batnight im Rahmen der BUGA

von Gabi ParthenschlagerX

Groß war das Interesse an Fledermäusen. Etwa 60 Besucher, davon ca. 20 Kinder und Jugendliche waren Ende April in die Feudenheimer Au gekommen, um Infos zu erhalten und auch Fledermäuse zu sehen. Im Rahmen der BUGA Mannheim hatte es zusammen mit den NABU Mannheim den Termin gegeben, wobei Gabi Parthenschlager, ehrenamtliche Artenschutzfachberaterin im Fledermausschutz, die Gäste in die Welt der geheimnisvollen Säugetiere entführte. Sind Fledermäuse Vampire? Was bedeutet: sie fliegen mit den Händen oder sie sehen mit den Ohren? Gabi klärte z. B. über Größe der Tiere, ihre Hände/Flügel, Ultraschall und Lebensweisen auf. Und dass sie reine Insektenfresser sind, die normalerweise wegen ihrer Fähigkeit des Ultraschalls nicht in die Haare fliegen. Die beiden 7,21 m hohen Fledermaustürme sind noch nicht erforscht. Mehr Infos zu den Türmen gibt es auf der Homepage der Stadt Mannheim. Am Ende der Infos konnten die Besucher Fledermäuse mit den eigenen Augen in der Feudenheimer Au fliegen sehen und dank Batdetektoren auch hören. Die Begeisterung für die Tiere war auf jeden Fall geweckt!