Auszeichnung „Schwalben-freundliches Haus“

von Alexandra Jöst-Handlos

Am 17. 3. 2021 wurde die Urkunde mit der Plakette „Schwalbenfreundliches Haus“ in Mannheim – Sandhofen verliehen.

Familie Ari war ganz begeistert und konnte es kaum abwarten. 6 Nester befinden sich unter dem Dach an der Hausfassade.

Im Zuge einer Mehlschwalbenkartierung seitens NABU und Umweltforum kam es zum Kontakt mit der Familie.

Leider kann man die gleiche Freude über Schwalben nicht in ganz Mannheim erkennen. Im Gegenteil: Oftmals wird die Ansiedlung von Mehlschwalken aktiv verhindert.

Umso erfreulicher ist zu wissen, dass es immer noch Menschen gibt, die Rücksicht auf unsere gefiederten Freunde nehmen und im Einklang mit ihnen leben können.

Wir wünschen Familie Ari für die Zukunft viele glückliche Stunden mit ihren Schwalben.

Sie interessieren sich auch für Schwalben oder haben eine Frage? Dann schauen Sie doch mal auf der Seite unserer "Schwalben- und Mauersegler AG" vorbei.

Zur Schwalben und Mauersegler AG

Zurück