Neue Ablaichgewässer für Amphibien

von Michael Günzel

Der Rückgang der Amphibienbestände in den letzten Jahren vollzog sich auf Bundesebene rasant und so auch landesweit in Baden-Württemberg. Verantwortlich dafür sind verschiedene Faktoren wie Lebensraumzerstörung, Straßenverkehr, intensive Landwirtschaft, Insektensterben (dadurch verringertes Nahrungsangebot) usw usf. Das Hauptproblem der Bestandsrückgänge in Mannheim sind fehlende (temporäre) Gewässer. Bedingt durch den Klimawandel hatten wir trockene, heiße Sommerphasen vor allem in den Jahren 2018 bis 2020. Temporäre Gewässer versiegen durch den fallenden Grundwasserspiegel und ausbleibenden Regen. Den Amphibien fehlt der Lebensraum um sich fortpflanzen zu können oder deren Larven, wie Froschquappen und Molchlarven, nicht fertig zum Jungtier entwickeln zu können.

2021 nahm sich Holger Wiegand (NABU Mannheim) dieser Sache an 8 Tümpel im Mannheimer Norden zu verwirklichen. Die Rede ist vom Blumenauer Bruch, östlich der B44. Um dieses Projekt stemmen zu können bedarf es finanzieller Unterstützung. Bei zwei möglichen Sponsoren wurden von Herrn Wiegand Projektanträge eingereicht – bei der Unteren Naturschutz Behörde (UNB) Mannheim  und bei der ENBW, die jährliche Fördergelder für „Impulse der Vielfalt“ vergibt. Nachdem die üblichen behördlichen Genehmigungsverfahren abgeschlossen waren folgte im November 2021 die Umsetzung. Die Fa. Röder Wasserbau GmbH aus Lautertal/Odenwald erhielt den Zuschlag aufgrund des guten Angebots und den jahrelangen Erfahrungen für solche Arbeiten. Unser spezieller Dank gilt Herrn Holger Wiegand (NABU Mannheim), Herrn Kilian und Herrn Schneider (Untere Naturschutz Behörde Mannheim), der ENBW für die Finanzierung des Projekts und Herrn Händschke von der Fa. Röder Wasserbau für die professionelle Umsetzung vor Ort.

Die Bilder zeigen unter anderem die Baggerarbeiten der Fa. Röder Wasserbau, Herrn Holger Wiegand (NABU), Bernd Gremlica (NABU), Herrn Thomas Kilian (UNB), Frau Daniela Gibowski (NABU).

Verbleibe mit besten Grüßen,

Michael Günzel NABU MANNHEIM