Mitmachen bei uns

Über das Jahr verteilt bieten wir viele Aktionen an bei denen auch gerne helfende Hände eingesetzt werden. Wir freuen uns über jede Hilfe, egal ob von Groß oder Klein.

Unsere geplanten Termine als Online Kalender sowie das Jahresprogramm als PDF-Download finden Sie unter dem folgenden Link:

Jahresprogramm & Online Kalender

Wir freuen uns auch über Anfragen zur Mithilfe. Wir haben diverse What'App-Gruppen und E-Mail-Verteiler. Hier bekommen aktive Mitglieder regelmäßig Infos. Bitte kontaktieren Sie uns hierfür unter der E-Mail-Adresse info@nabu-mannheim.de (gerne unter Angabe einer Telefonnummer unter der wir Sie anrufen dürfen) oder melden Sie sich direkt bei den Ansprechpersonen der für Sie interessanten Arbeitsgruppe.

Was tue ich gern?

Mögliche Tätigkeiten beim NABU Mannheim

Amphibien retten

Wir retten Amphibien (Kröten, Frösche und Co.). Auch überfahrene Amphibien bitte melden!

Auto fahren

- Exkursionsleiter, Aktive unterstützen, die nicht Auto fahren. Vornehmlich aus Friedrichsfeld.
- Notfallfahrer für Igel, Vögel und Fledermäuse im Rhein-Neckar-Raum

Backen, Kochen

Etwas leckeres zu Exkursionen / Arbeitseinsätzen mitbringen

Beobachten

Die Reaktion von Tieren auf besondere Ereignisse (landwirtschaftliche Arbeiten, Joggen, Reiten) beobachten und dokumentieren. 2024 aktuell  Wintergäste oder Zugvögel in der Feudenheimer Au und auf Spinelli.

Bildschirmarbeit

Nistkastendokumentation anhand Unterlagen, Schreibhilfe, Protokolle, Online-Zugang während einer Sitzung helfen, Homepage und Social Media.

Dokumentieren

- In einem begrenzten Areal den Zustand der Gewässerrandstreifen oder der Wegbankkette oder Alter und Standort von Bäumen auf Karten erfassen.
- Nistkästen finden und online dokumentieren.
- Netzwerk von Notaufnahmestellen im Rhein-Neckar-Raum erstellen

Fledermäuse retten

Wir suchen Fahrer/innen und Notversorger/innen. Wenn die Fledermaus notversorgt wurde, dann fahren wir diese in eine Station.

Fotografieren

- Den Zustand eines definierten Landschaftsteils im Jahresverlauf und im Verlauf der Jahre erfassen / Besondere Gebiete porträtieren / Verlauf einer Veranstaltung dokumentieren
- Tiere fotografieren für Homepage und Social Media

Gärtnern

Auf unserer Streuobstwiese helfen. Auch Bäume schneiden und sägen.

Handwerkern

Nisthilfen für Wildbienen, Brustkästen für Wiesel oder Vögel bauen und aufhängen oder verschenken

Hornissen beobachten

Wir suchen Hornissen-Paten, wohin wir eine Umsiedelung durchführen dürfen, auch für Wespen.

Igel retten

Wir brauchen Fahrer/innen und Pfleger/innen. wir suchen auch Auswilderungsmöglichkeiten mit großem Igelhaus und Futterhaus.

Infostand betreuen

Gemeinsam haben wir mehrere Termin im Jahr, an dem ein Infostand besetzt wird. Jeder kann helfen. Auch beim Aufbau und Abbau.

Notversorgung Tiere

Igeln, Vögel oder Fledermäuse als Fahrer/in oder Notversorger/in retten/helfen. Igel und Vögel brauchen auch Helfer, die sich nach dem Fund um die Tiere bis zur Auswilderung kümmern. Wir arbeiten Dich ein.

Organisieren

Räume für Veranstaltungen, Dankeschön für externe Vortragende organisieren / Anfertigung und Versand von Einladungen übernehmen

Protokollieren

Das Ergebnis wichtiger Gespräche festhalten und ggf. die Erledigung nachverfolgen

Schreiben

Ein Protokoll, eine Pressemitteilung, Texte für die Webseite entwerfen

Bei der Betreuung und Inhaltserstellung der Social Media Kanäle unterstützen

Sprechen, Vorträge halten

Vorbereitete Vorträge (z.B. über den Vogel des Jahres) halten

Telefonieren

Neumitglieder begrüßen und nach ihren Wünschen und Fähigkeiten und er Lust zum Mitmachen fragen

Vögel retten

Wir suchen Fahrer/innen und Notversorger/innen, aber auch Vogelliebhaber/innen, die die Tiere bis zur Auswilderung versorgen

Vorlesen

Eine Naturgeschichtensammlung zusammenstellen und das Vorlesen in Kindergärten und Krankenhäusern anbieten

Webseite

Bei der Betreuung der Webseite unterstützen: Artikel unter "Aktuelles" einpflegen oder (bei entsprechenden technischen Kenntnissen) auch darüber hinaus an der Webseite arbeiten.

Zeichnen, Malen

Beiträge für Einladungen oder für das Jahresprogramm der Gruppe anfertigen